KARLSBADER HÜTTE

Am Freitag, den 1. September 2023

Tag 1 vom Wanderwochende stand die Wanderung zur Karlsbader Hütte auf dem Programm.Die schöne Karlsbader Hütte liegt auf 2.260 Meter Höhe am idyllischen Laserzsee in den Lienzer Dolomiten Osttirols. Mit den privat PKW! s sind wir die mautpflichtige Lienzer Dolomitenstraße bis zum Parkplatz am Rauchkofel (1.600 m ü.d.M.) hinaufgefahren. Dort begann unsere Wanderung, die zuerst zur nur 5 Minuten entfernt gelegenen Dolomitenhütte führte. Die mit herrlicher Panoramasicht auf ca. 1.620 m Meereshöhe auf einem Felsvorsprung thront.Der Weg begann als flache Forststraße und führte uns an der Instein-Alm-Gedenkkapelle (Krieger-Bergsteigerkapelle) vorbei, wo dann der steilere, teils mit Stufen ausgestattete Wanderweg abzweigte. Wir folgten den Wegweisern zur Karlsbader Hütte auf 2.260 m Meereshöhe. So ging es weiter durch das Laserztal über die Baumgrenze, wo wir nach ungefähr zweieinhalb Stunden Gehzeit die Karlsbader Hütte erreichten. Natürlich durfte einem Abstecher zum nahe gelegenen Laserzsee, einem besonders schönen Schatz der Natur, nicht fehlen. Bei einer Einkehr in der Karlsbader Hütte ließen wir uns gut gehen und genossen den herrlichen Panoramablick in die umliegenden Berggipfel.

Gehkilometer: ca. 9,5 Kilometer

Höhenmeter: ca. 650 Hm

Gehzeit ohne Pausen: ca.3:45 Stunden

FAZIT: Sehr schöne Wanderung mit gewaltiger Bergkulisse!!!