GOLZENTIPP

Am Sonntag, den 3. September 2023

Tag 3 vom Wanderwochende ging es auf den Hausberg der Obertilliacher (Lesachtal)

Bevor es nach Hause ging, machten wir zum Abschluss eine Wanderung auf den Golzentipp. Der Golzentipp befindet auf der Bergkette zwischen dem Hochpustertal und dem Lesachtal in Osttirol.

Nach den zwei anstrengenden Tagen haben wir für diesen Tag eine gemütliche Wanderung ausgewählt.

Wir fuhren nach Obertilliach und benutzten bequem die Gondel der Golzentippbahn.

Ausgangspunkt der Wanderung war die Bergstation neben der bewirtschafteten Connyalm. Der Wanderweg führte uns in mäßiger Steigung vorbei an der Kindermeile (Wanderweg für Kinder) zum kreisrunden Jochsee. Nach einer Senke mit urigen Heuhütten – sogenannten Kutteschupfen – vorbei, wanderten wir noch etwa 100 Höhenmetern, um auf den Golzentipp zu stehen.

Hier hatten wir ein einmaliges Gipfelpanorama, das vom Pustertal im Norden bis zum Gailtal im Süden reicht.

Kilometer:                      ca. 6 Kilometer

Höhenmeter:                 ca. 300 Hm

Gehzeit ohne Pausen:  ca. 2:00 Stunden

FAZIT: Eine schöne und leichte Wanderung die besonders für Familien geeignet ist.