DREI ZINNEN UMRUNDUNG

Samstag, den 2. September 2023

Am Tag 2 vom Wanderwochende stand die heiß ersehnte Wanderung um das weltberühmte Dreigestirn im Hochpustertal der Dolomiten am Programm.

Vorab, wir hatten traumhaftes Wanderwetter wie man sich nur wünschen kann.

Mit den privat PKW! s sind wir die mautpflichtige Straße zur Auronzo Hütte (2.320m) hinaufgefahren.

Bei der Auronzo Hütte nimmt die klassische Rundwanderung der "Drei Zinnen" ihren Anfang.

Vom Großparkplatz führte uns ein flacher Weg, ehemaliger Kriegsfahrweg, unter den Südwänden der "Drei Zinnen" – vorbei an der Capella degli Alpini (Kapelle der Alpentruppen) – hinüber zur Lavaredo Hütte (2.344 m).Hier hatten wir eine Aussicht übers Ansiei Tal hinweg bis zur einsamen Marmarole-Gruppe.

Weiter ging es zum Paternsattel (2.454 m), von wo wir die "Drei Zinnen" zum ersten Mal in ihrer ganzen Pracht zu sehen bekamen. Hier bot sich ein traumhafter Blick auf die Nordwände der "Drei Zinnen".

Der Weiterweg führte uns unter der der Westwand des Paternkofels (2.744 m) zuerst leicht bergab danach wieder bergauf, zur "Drei Zinnen Hütte" (2.405 m). Hier legten wir eine größere Pause ein, um die schöne und bizarre Bergwelt zu genießen.

Auch die verwegene Felsskulpur des „Frankfurter Würstels“ im Nordgrat des Paternkofels konnten wir bestaunen.

Weiter ging es in ein paar Schleifen hinunter zum Rienzboden, dann vor den Nordwänden der "Drei Zinnen" über die Lange Alm, auch Lange Alpe genannt. Hier bei der Langalm Hütte legten wir noch einmal eine größere Pause ein und genossen den herrlichen Tag bei traumhafter Kulisse.

Nun führte uns der Rundwanderweg an den Zinnenseen beim Col Forcellina (2.232 m) vorbei. Weiter ging es hinauf zu einem Grasrücken, von dem wir noch einen letzten großartigen Blick auf das steinerne Monument genießen konnten. Die letzten Meter über die Mittelscharte (Col de Mezo) (2.324 m) und mit Aussicht auf Cadini, Sorapìs und Cristallo kehrten wir zur Auronzo Hütte wieder zurück.

Kilometer: ca. 10 Kilometer

Höhenmeter: ca. 420 Hm

Gehzeit ohne Pausen: ca. 4:00 Stunden

FAZIT: Eine Wanderung die vor Schönheit nicht zu beschreiben ist.!!!