VON GIGGELBERG NACH KATHARINABERG

WANDERFAHRT SÜDTIROL 2022

TAG 2:

MERANER HÖHENWEG von GIGGELBERG nach KATHARINABERG

Am Sonntag, den 23. Oktober nahmen wir die erste Etappe von MERANER HÖHENWEG in Angriff.
Mit dem Taxi fuhren wir nach Parcins um mit der Texelbahn auf den Giggelberg zu Gondeln.

Hier am Giggelberg an der Bergstation der Seilbahn Texelbahn begann unsere Wanderung. Der wunderschöne Weg besteht aus Taleinschnitten und Rinnen, die es zu durchwandern galt und die zum Teil mit Treppen, Steinstufen und Sicherungen versehen sind. Abwechselnd gingen wir einmal bergab, mal bergauf durch schattige Wälder und an sonnigen Bergwiesen vorbei. Highlight dieser Etappe des Meraner Höhenweges ist die 1.000-Stufen-Schlucht mit einer 55 Meter langen Hängebrücke Dieser Abschnitt hat uns einiges an Kondition gefordert, um die knapp 1.000 Stein-, Holz- und Eisentreppen zu bewältigen. Festhalten konnte man sich an Seilen, Ketten und am Geländer. Nach der 1.000-Stufen-Schlucht erwartete uns eine weitere Hängebrücke.

Immer wieder wanderten wir an urigen Bergbauernhöfen vorbei die auch zur Rast einluden. Ab dem Linthof schlängelt sich dann der Weg ins Schnalstal bis zur Ortschaft Katharinaberg wo uns wieder das Taxi abholte.

Für diesen Abschnitt haben wir folgende Zeiten zurückgelegt:

Weglänge: ca. 14km

Höhenmeter bergauf: ca. 910m

Höhenmeter bergab: ca. 1.230m

Gehzeit ohne Pausen: ca. 5:10 Uhr

Gehzeit mit Pausen: ca. ca. 7:30 Uhr

Ein wunderschöner, aber anstrengender Wandertag ging zu Ende.