brueckl.naturfreunde.at

TA LIPA POT "Der schöne Weg"

Waren am Sonntag den 26.Mai 2019 im Resiatal. Über 30 Interessierte waren bei sehr schönem Wanderwetter mit dabei. Um nicht nur die schöne Landschaft zu genießen, sondern auch über das Leben der Bewohner dieses Tales zu erfahren, haben wir mit Kaspa Nickles einen Diplomierten Landschaftsführer aus dem Aupatal einen hervorragenden Wanderguide organisieren können. Er informierte uns über die damaligen und derzeitige Lebensweise der Bewohner, sowie über die Generation der Scherenschleifer und über den Anbau des bekannten Knoblauch des Resiatales. 
Geplant war das Scherenschleifer-Museum in Stolvizza zu besuchen. Aber leider war dies uns verwehrt, denn das Museum musste für die EU Wahl ihre Räumlichkeiten als Wahllokal zur Verfügung stellen. Als Alternative wurde das Museum des Kulturverein " Museum der Resianer" besucht und die Ortschaft genauer Erkundet.
Nach einer längeren Pause ging die Wanderung zurück zum Ausgangspunkt wo auf uns der Bus schon wartete. 
Wir fuhren zum verspäteten Mittagessen nach St. Giorgio. Hier kehrten wir bei einem urigen Gasthaus ein. Typischen Essen wie es im Resiatal zubereitet wird kam auf den Teller. Einfach sehr, sehr gut!!!
Nach dem wir unseren Hunger gestillt haben fuhren wir mit tollen Eindrücken wieder nach Hause.
Eure Wanderguide 
Elisabeth und Manfred

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Brueckl
ANZEIGE
Angebotssuche