Bei der Ogrisalm

SCHNEESCHUHWANDERUNG OGRISALM 2019

Geplant war eine Schneeschuhtour zum Rosaninsee. Aber der Wetterbericht sagte Sturm und

Schneefall im Tauernbereich vorher. So entschlossen wir uns eine Alternativ-Tour zu machen. Wir fuhren ins Bodental um auf die Ogrisalm zu gehen. Um 9:00 Uhr war Treffpunkt beim Bodenbauer im Bodental. Nachdem wir uns warm angezogen hatten (-9°) marschierten wir los. 16 Schneeschuhwanderer/innen wanderten zum Aufwärmen in Richtung Märchenwiese. Nach einer dreiviertelstündigen Wanderung wurde die Märchenwiese erreicht. Im Hintergrund mit der Vertatscha und ihrem Kar. Nach einer kurzen Pause ging es auf einer Forststraße entlang hinauf zur Ogrisalm.

Mit Sonnenschein und Temperaturen um die Plusgrade wurden wir auf der Ogrisalm (1.520m) empfangen.

Einige hatten noch Energie in sich und gingen noch auf die Kosmatitza (1.596) Leider gab es am Gipfel der Kosmatitza kein Gipfelkreuz und so wurde ein eigenes gemacht.

Nach einer ausgiebigen Rast machten wir uns auf den Rückweg. Da die Wanderung als Rundweg ausgeschrieben war führte unser Weg weiter in nordöstlicher Richtung. Nun wurde der Weg beschwerlicher, denn im steilen Waldgelände und bei Pulverschnee ist es umso mühsamer den richtigen Tritt zu finden. Nach einer ¾ Stunde anstrengender und konzentrierter Wanderung erreichten wir die Forststraße wo es wieder gemütlich dahin ging. Aber alle hatten den steilen Weg mit Bravour gemeistert. Besonders hervorheben möchten ich Karin, Evelin, Norbert und Harald für Ihre tolle Leistung.

Nun ging es in zügigen Schritten zurück zu unserem Ausgangspunkt der Wanderung, zum Bodenbauer. Hier kehrten wir ein um uns nach der strapazierten Tour wieder zu stärken.

Trotz der Anstrengung war der einhellige Tenor aller Beteiligten, dass diese Schneeschuhtour eine sehr schöne war.

Alles in allen war es eine tolle Tour die sicher länger in Erinnerung bleiben wird.

Freue mich auf die nächste

Euer Guide Manfred Macher

PS: Die Wanderung vom Bodenbauer über die Märchenwiese auf die Ogrisalm ist leicht. Es empfiehlt sich für den Rückweg denselben zu nehmen wie für den Aufstieg!!!