ERZWANDERWEG

„Wir Erwanderten den Steig, den die Bergknappen bereits vom 16. bis in das späte 19. Jahrhundert benutzten.

In diesem Herbst noch eine schöne Wanderung in der Lavanttaler Region gemacht. Ausgehend von St. Gertraud wurde der Erzwanderweg 1 (den es in zwei Varianten gibt) erwandert. Vorbei am Hammer Hochofen geht es in Richtung Twimberg. Entlang des schönen Rundweges gibt es zahlreiche Plätze wie den Kraftplatz, die Materialrampe Bergbau St. Gertraud, den Anton Stollen, die Knappenkapelle sowie den Benedicti Stollen zu besichtigen. Beim Benedicti Stollen angekommen bewegt man sich schon um den Konradkogel in Richtung Hinterwölch um dann weiter nach Vorderwölch zum Gasthof-Pension Klein Henner. Leider hatte das Gasthaus zu diesem Zeitpunkt Betriebsurlaub. So mussten wir weiter in Richtung Frantschach, zurück zum Ausgangspunkt nach St. Gertraud. Hier liesen wir uns nicht nehmen die verpasste Mittagspause nachzuholen.

Rundweg: 13 Kilometer

Höhenmeter: ca. 430m