WANDERUNG SCHULTERKOGEL 2018

Diese Wanderung war eine Gemeinschaftswanderung mit der Ortsgruppe St. Veit an der Glan.
An diesen Tag hatte es den Anschein, als sollte das Wetter mit uns gnädig sein. Bei Sonnenschein und guter Fernsicht marschierten wir los. Gleich ging es mäßig steil nach der asphaltierten Straße, die zur Schulterkogelhütte führt, aufwärts. Aber nicht lange mussten wir der Straße folgen, denn der Wanderweg zweigte links Richtung Heftbauer ab. Nun gestaltete sich der Weg im leichten Auf und Ab und mit schöner Aussicht ins Lavanttal gemächlich dahin. Bald aber hatte die Gemütlichkeit ein Ende und der Wanderweg wurde steiler. Die Schritte wurden kleiner, aber dafür gewannen wir schnell an Höhe.

Nach 1 ½ Stunden Gehzeit von Prebl aus erreichten wir das letzte Gehöft, wo wir eine größere Pause einlegten. Nach einer ausgiebigen Rast machten wir uns wieder auf den Weg. Ein Teil der Wanderer/innen verkürzten die Wanderung, in dem Sie den markierten Weg, der direkt zur Schulterkogelhütte führt, gingen.  Der Großteil der Wandergruppe wählte die große Runde.
Bevor wir die große Runde fortführen konnten, mussten wir ein Hindernis überwinden. Es stellte sich uns eine ganze Herde mit Kühen und deren Kälber in den Weg. Nicht nur dass, es war auch ein Stier dabei. Aber Gottseidank hatten wir Elisabeth und Sandra, die auf einen Bauernhof aufgewachsen sind, in unserer Gruppe. Sie konnten mit dieser Situation fachmännisch umgehen und so stand einer Fortsetzung der Wanderung nichts mehr im Wege. Der Wegverlauf, der jetzt keine Markierung mehr aufwies, zeigte sich als schön und romantisch. Zwischendurch mussten wir einen Bach überqueren. Dieser hatte durch den vielen Regen der letzten Zeit den Weg zum Teil weggeschwemmt. So mussten wir einen kleinen Umweg machen um über den Bach zu kommen. Nach kurzer abenteuerlicher Kraxelei erreichten wir aber bald wieder den schönen Pfad.

Trotz der positiven Wettervorhersage hatte es inzwischen ein wenig zum Regnen begonnen. Doch nach einer halben Stunde, wir waren gerade am Bischofseck angekommen, hatte es zum Regnen aufgehört. Nach und nach kam die Sonne immer mehr zum Vorschein und so wanderten wir die Runde weiter.
Entlang an einem Forstweg mit schöner Sicht auf das Klippitztörl kamen wir gemütlich und zügig zum Fuße des Schulterkogels.

Nach Mehrmaligen über und unterschreiten von Weidezäunen mit akrobatischen Einlagen einiger Wanderer/innen erreichen wir nach mäßiger Steigung den Schulterkogel. Pünktlich um 12:00 Uhr Mittag durften wir bei Sonnenschein die schöne Aussicht am höchsten Punkt unserer Wanderung genießen.

An diesem höchsten Punkt befindet sich jedoch nicht das Gipfelkreuz und so mussten wir noch ca. 10 Minuten wandern um dieses zu erreichen.

Nach dem obligatorischen Gipfelfoto trieb uns der Hunger in die nahegelegene Schulterkogelhütte. Egal ob das Personal oder das ausgezeichnete und preiswerte Essen - Diese kann man nur weiterempfehlen.

Geplant war die Wanderung nach Prebl, wo unsere Wanderung begann, weiterzuführen. Aber der Regengott hatte kein Erbarmen mit uns und so endete die schöne Wanderung auf der Schulterkogelhütte.

Freue mich schon auf die nächste Wanderung

Euer Wanderguide

Manfred Macher