SCHNEESCHUHWANDERUNG AMBERGER ALM

Wegen der außergewöhnlichen Schneeverhältnisse haben wir diese Tour kurzerhand ausgeschrieben.

Neun Schneeschuhgeher/innen, zwei von der Ortsgruppe Klagenfurt (Elisabeth, Claudia) eine von der Ortsgruppe Völkermarkt (Waltraud) und sechs von unserer Ortsgruppe (Claudia, Elisabeth, Gundi, Josefine, Alessandro und Manfred) trafen sich am Palmsonntag, den 25. März 2018 um bei wechselhaftem Winterwetter den Rundwanderweg auf dem Verditz zu gehen.
Unsere Wanderung begann am Parkplatz-Lärchenboden in rund 1.200m Seehöhe.
Die ersten Höhenmeter verliefen recht ansprechend, denn relativ steil ging es die erste halbe Stunde durch den tief verschneiten Wald. Nach dem wir die erste Steilstufe überwunden hatten wurde der Weg gemächlicher. Nach geraumer Zeit erreichten wir die ehemalige Abfahrtspiste. Nach einer Trinkpause marschierten wir Direttissima am Rande der Skipiste empor auf die Amberger Alm. Bei teils Sonnenschein und Hochnebel erreichten wir nach anstrengendem Aufstieg die Amberger Alm. Am höchsten Punkt angekommen verwehrte uns der Hochnebel leider die Fernsicht.
Die Amberger Alm ist auch der Ausgangspunkt für eine Tour zum Palnock und weiter zum Mirnock. Aber diese Tour ist nur für ausdauernde Bergfexen vorbehalten.
Nachdem wir uns gestärkt hatten und auch den Fototermin absolvierten, ging es wieder weiter. Nun marschierten wir in Richtung Norden zum Schwarzsee. Aber durch den vielen Schnee (fast 1 Meter) bekamen wir ihn gar nicht zu Gesicht, denn man konnte nur erahnen, wo er liegen könnte. Bald erreichten wir die schön gelegene Schwarzseehütte, die seit der Schließung des Skigebietes in den Wintermonaten leider nicht mehr geöffnet hat.
Ab der Hütte nahmen wir für den Rückweg ins Tal den Wanderweg mit der Wegnummer 28. Teils steil bergab aber bei tollem Pulverschnee stampften wir mit voller Freude zu unserem Ausgangspunkt der Wanderung dem Lärchenboden entgegen. Nach 1 ½ abenteuerlichen Stunden des abwärtsgehen erreichten wir alle wohlbehalten und mit voller schöner Erinnerung den Lärchenboden.
Diese schöne Schneeschuhrundtour war die Letzte in diesem ausgezeichneten Winter. So ein Winter macht noch mehr Lust in Zukunft mit den Schneeschuhen durch den Winter zu gehen.
Freue mich schon auf die nächste Saison.
Vielleicht treffen wir uns bei der einen oder anderen Wanderung in den Sommermonaten. Es würde mich sehr freuen!
Euer Wanderguide
Manfred Macher

Zur Info: Das ehemalige Skigebiet Verditz wurde im Mai 2012 wegen zu großer wirtschaftlichen Nebenkosten geschlossen.