SCHNEESCHUHWANDERUNG GREBENZENHAUS 2018

Diese Wanderung war eine Gemeinschaftswanderung mit der Naturfreunde Ortsgruppen Brückl und St. Veit an der Glan.

Am Parkplatz bei der Talstation Grebenzen (1.028m) passten die 20 Schneeschuhgeher/innen ihre Schneeschuhe an. Pünktlich um 9:15 Uhr ging die Schneeschuhkarawane los.
Die Wanderung führte uns zuerst am linken Pistenrand entlang bis an den Waldrand. Dort stiegen wir über einen breiteren Forstweg entlang dem Stationenweg, Richtung Engelsbrunnen. Von da ab führte uns der Weg in leichter Steigung zur Wallfahrtskirche Maria Schönanger (1.335m), die wir in ca. 1 ½ Stunden erreicht hatten. Hier legten wir eine kleine Verschnaufpause ein bevor es ins Eingemachte ging.
Der Weg von Maria Schönanger zum Grebenzenhaus hat teilweise sehr steile Passagen. Bei diesem Teilstück wurden wir schon sehr gefordert. Aber nichts desto trotz erreichten alle nach einer weiteren Stunde des Plagens das Grebenzenhaus.
Hier wurde großzügig Pause gemacht und man genoss auf der Terrasse die herrliche frühlingshafte Wintersonne.
Nachdem sich alle gestärkt und erholt hatten, machten wir uns auf den Rückweg. Als Rückweg nahmen wir denselben Weg, wie wir aufgestiegen sind. Nach ca. 2 Stündigen zügigen Abstieg erreichten wir wieder den Ausgangspunkt, wo unsere schöne Tour endete.
Alle waren begeistert (auch die vier Neulinge) diese schöne aber anstrengende Tour gemeistert zu haben. Und es war nicht die letzte Schneeschuhtour, die wir mit den Naturfreunden aus St.Veit an der Glan zusammen gemacht haben.

Ich freue mich schon auf die nächste Schneeschuhtour
Euer Wanderführer
Manfred Macher