SCHNEESCHUHWANDERUNG BRUNNACHALM

Zuerst war geplant auf die Zacci Hütte zu gehen. Aber im Zuge des Wintersporttages der Naturfreunde Kärnten haben wir die Schneeschuhtour nach St. Oswald/Bad Kleinkirchheim verlegt. Es war, wie sich herausstellte, die richtige Entscheidung. Den einen Tag davor hat es viel geschneit. Nicht nur in den Nockbergen auch in den Karawanken und in den Julischen Alpen gab es sehr viel Neuschneezuwachs. Somit wäre eine Tour auf die Zacci Hütte wegen der großen Schneemengen nicht ratsam gewesen.
Treffpunkt war um 9:00 Uhr bei der Brunnachbahn Talstation. Dort wurden wir zuerst mit Kaffee und Kuchen beim „Die Woche“ Stand empfangen. Auch Schneeschuhe, Alpinski sowie Tourenski konnte man an diesen Tag beim Stand der „Naturfreunde Kärnten“ sowie beim „Giga Sport“ Stand kostenlos ausborgen und probieren. Und außerdem zahlten die Skifahrer/innen für Tageskarte nur die Hälfte vom Normalpreis.
Groß war der Andrang bei den Schneeschuhwander/innen und so mussten zwei Gruppen gebildet werden. Eine Gruppe für die Neueinsteiger und eine Gruppe für Fortgeschrittene. Unsere Gruppe (13 Personen) war zuständig für die große Tour, also für die Fortgeschrittenen.
Die Rundtour begann hinter dem „Gasthof Hinteregger“. Bei Traumhaftem Pulverschnee und schönem Winterwetter ging es zügig in mäßiger Steigung los. Alfred und sein Bruder Hermann, Schneeschuhgeher aus Radsberg, machten sich die Mühe und spurten für uns eine eigene Schneeschuhspur in den Neuschnee. Den parallel zu unserer Aufstiegsspur führte auch die Tourenskispur auf die Brunnachalm und die wollten wir nicht kaputt machen.
Einige Teilstücke waren schon ein bisschen Zähe, aber das schöne Wetter und der tolle Schnee machten alles wett. Nach ca. 2 ¼ Stunden mühevollem Aufstieg erreichten wir alle Gesund und mit voller Freude die Brunnachalm. Hier kehrten wir in das Panorama Restaurant „Nock IN“ ein, um uns für den Weiterweg zu stärken.
Nachdem wir uns ausreichend gestärkt und auch wieder Kräfte gesammelt hatten, ging unsere Rundtour weiter. Vorbei an einem künstlichen idyllisch verschneiten Speichersee durch tief winterlichen Wald ging die Wanderung Richtung Ausgangspunkt. Ein Teil des Wanderweges war gesperrt und so mussten wir steil der Piste entlang bis zum „Weltcup Poldl“ hinuntergehen. Dort wollten wir einkehren aber dieser war von „Apre Skifahrer/innen“ total überfüllt. Und so entschlossen wir uns weiter zu wandern, entlang der Rodelbahn, mit dem Ziel am Ende der Tour uns ein angenehmes Bierchen oder so zu gönnen. Nach einer Stunde ab dem „Weltcup Poidl“ vollendeten wir die Rundwanderung.
Gesamtgehzeit der schönen Rundtour betrug ca. 3 ¾ Stunde

Fazit: Sehr schöne Tour mit traumhaftem Winterwetter, viel Neuschnee und tollen Eindrücken.

Freue mich schon auf die nächste Schneeschuhtour
Euer Wanderguide Manfred Macher