SCHNEESCHUHWANDERN KRUCKENSPITZE

Die Kruckenspitze klingt so als wäre sie ein schwer zu begehender Berg. Im Gegenteil diese Tour kann man jedem empfehlen
Kurzfristig haben wir die Schneeschuhtour ausgeschrieben, denn wir mussten den außergewöhnlichen Winter in den Bergen noch einmal ausnützen.

Acht Schneeschuhgeher/innen, drei von der Ortsgruppe Klagenfurt (Elisabeth, Claudia und Norbert) und fünf von unserer Ortsgruppe (Claudia, Elisabeth, Christof, Alessandro und Manfred) trafen sich am Sonntag, den 04. März 2018 um bei strahlendem sonnigem Winterwetter den Rundwanderweg auf der Hochrindl in Angriff zu nehmen.

Ausgangspunkt zu dieser Rundtour war der Parkplatz beim Gasthaus Alpl. Zuerst ging es gemächlich an schönen Ferienhäuser vorbei, bis wir nach kurzer Zeit die Surtmannhütte erreichten. Nachdem wir eine kurze Rast bei der Hütte eingelegt hatten, begann der Wanderweg auf die Kruckenspitze. Jetzt wurde es steiler und unsere Tour führte uns in Richtung Zmolnigboden. Demzufolge das wir die Aufstiegsspur der Skitourengeher benutzten, zweigte der Weg vorher schon ab und es wurde wieder etwas anstrengender. Dadurch das viele Tourengeher und Schneeschuhwanderer/innen diese Runde machten war die Skitourspur sehr breit und ausgetreten und somit machten wir auch keinen Schaden.
Bald erreichten wir die Waldgrenze und wir wanderten in gemächlicher Steigung in Richtung Bergstation des Kruckenliftes. Von hier waren es nur mehr 15 Minuten bis zum Gipfelkreuz (Wetterkreuz) der Kruckenspitze. Bei herrlichem Sonnenschein und Windstille genossen wir die Rast beim Wetterkreuz.
Nachdem wir uns gestärkt hatten und auch den Fototermin absolvierten, ging es wieder weiter. Nun marschierten wir talwärts einen Teil an der Kruckenspitz-Piste entlang, bis wir die Abzweigung zum markierten Wanderweg erreichten.
Ab jetzt wurde das Schneeschuhgehen richtig genossen. Da an diesem Wanderweg noch kein Schneeschuhgeher oder Skitourengeher unterwegs war, mussten wir die Spur erst machen. Durch circa 40cm Pulverschnee stampften wir wie auf Federn ins Tal. Einfach herrlich, so macht das Schneeschuhgehen so richtig Spaß.
Vorbei an der Ursulaquelle erreichten wir nach geraumer Zeit wieder unseren Ausgangspunkt unserer Tour, das Gasthaus Alpl.
Eine wunderschöne Rundtour die im nächsten Jahr sicher wieder auf dem Programm stehen wird.
Euer Wanderguide
Manfred Macher