HIRSCHBIRNWEG

Als Alternative zur Sleme Wanderung haben wir den Hirschbirnweg in Pöllau Tal gemacht.

Ursprünglich war eine Bergtour in Slowenien angedacht, doch da die Wettervorhersage nicht so rosig war haben wir uns entschlossen unser Wanderziel zu verlegen.

Gott sei Dank haben wir immer etwas in Reserve und unsere Mitwanderer sind auch sehr flexibel. So konnten wir 21 Personen für diese Tour begeistern.

Wir fuhren also nach Pöllau in die Steiermark und machten den Hirschbirnenrundwanderweg der uns zur Wallfahrtskirche Pöllauberg und dann über Masenberg zurück nach Pöllau führte.

Von unserem Startpunkt aus war die Kirche vom Pöllauberg ziemlich weit entfernt, doch mit jedem Steilstück – von diesen gab es einige – kamen wir immer näher. Aufgrund der Steilheit und dem unterschiedlichen Niveau der Wanderer teilten wir uns in zwei Gruppen auf.

Oben angekommen hielten wir in der Kirche eine kurze Andacht und gingen anschließend in den Berggasthof König wo bereits für uns reserviert war.

Nachdem wir uns gestärkt hatten marschierten wir wieder los. Gleich zu Beginn ging es wieder steil bergab, aber was man raufgeht muss man auch wieder runtergehen.

Doch als wir diese Hürde passierten ging es gemütlich voran. Zwischendurch mussten wir natürlich eine Verschnaufpause einlegen und bei dieser versorgte uns Unterberger Maria wieder mit ihren köstlichen Schnäpsen.

Mit den weiteren Einkehrschwüngen hatten wir leider so unsere liebe Not. Der eine Buschenschank war bis auf den letzten Platz besetzt und beim anderen Gasthof wurde für eine Hochzeit hergerichtet.

Wir ließen uns jedoch nicht entmutigen und so beschlossen wir, als wir wieder bei den Autos waren, auf der Heimfahrt noch bei einem Buschenschank halt zu machen.

Diesmal hatten wir Glück. Obwohl wir nicht reserviert hatten bekamen wir noch ein Platzerl für unsere Runde und so konnten wir bei Sturm und einer guten Jause unsere Wanderung abschließen.

Falls es von der Tourenführung nicht so war wie Ihr es von Manfred gewöhnt seid, bitte um etwas Geduld - es war meine erste geführte Tour.

Euer Wanderguide

Elisabeth Macher