SCHNEESCHUHTOUR GEIERKOGEL

Am 18. Dezember 2022 haben wir die erste Schneeschuhwanderung durchgeführt.

Wir sind auf das Klippitztörl gefahren, um auf den Geierkogel zu touren.Bei der Ankunft am Parkplatz hatte es zapfige minus 9 Grad und es war etwas nebelig. Aber die Sonne kämpfte sich rasch durch und es wurde ein herrlicher Wandertag. Zur aller Überraschung lag auch sehr viel Schnee (Pulverschnee) Solch eine großartige Gegebenheit ist auf der Saualpe nicht selbstverständlich. Somit stand einer unvergesslichen Schneeschuhtour nichts im Wege.

Unser Weg war der Geierkogelrundweg:

Parkplatz Klippitztörl (oberhalb des Naturfreundehauses) (1.644m) – Litzer Talen (1.830m) – Geierkogel (1.917m) - Parkplatz Klippitzörl (oberhalb des Naturfreundehauses) (1.644m)

Gehzeit mit Pausen: ca. 3:00 Stunden

Streckenlänge: ca. 7 km

Höhenmeter: ca. 270Hm

FAZIT: Sehr schöner Rundweg mit toller Aussicht. Für Familien sehr geeignet. Der leichtere Anstieg auf den Geierkogel ist gegen den Uhrzeigersinn zu gehen.

INFO: Parken an der Klippitztörlstraße oberhalb des Naturfreundehauses Sehr zu empfehlen ist ein Besuch im „Naturfreundehaus“. Sehr gutes Essen und die Preise passen auch!