GRILLWANDERUNG LEPPNER ALM 2020

Auch in diesem Jahr haben wir die alljährliche Grillwanderung gemacht. Trotz der momentan schwierigen Bedingungen waren 38 Wanderfreudige mit dabei.

Am Samstag den 4. Juli 2020 fuhren wir mit einem Bus ins obere Drautal nach Irschen.  Angekommen im bekannten Kräuterdorf warteten auf uns die Wandertaxi die uns auf die 1.650m hohe Leppner Alm brachten.

Bei frischen aber ausgezeichneten Wanderwetter ging es um 9:00 Uhr los. Gleich mussten wir an die 200 Höhenmeter zurücklegen um unser erstes Etappenziel die 1.850 m hoch gelegene Ochsnerhütte zu erreichen. Hier machten wir unsere erste größere Rast um uns für den Weiterweg zu stärken. Dies Hütte ist nicht nur urig denn sie hat auch eine Käserei dabei.

Nach der ausgiebigen Rast ging die Wanderung weiter zu unserem nächsten Zwischenstopp zur Unteralm. Der Weg führte uns im leichten auf und ab durch wunderschönes Almgebiet wo der Almrausch in voller Blüte stand. Unterwegs gab es eine tolle Fernsicht in die Bergwelt der Lienzer Dolomiten.

Die sehr schön gelegene Unteralmhütte (1.850m) erreichten wir nach ca. 2 Stunden gemütlichen wandern. Hier hat man eine wunderschöne Aussicht in die Lienzer Dolomiten zu den Gailtaler Alpen u.v.m.

Albert der nette Hüttenwirt war unser Grillmeister. Es gab allerlei schmackhaften Köstlichkeiten. Eine Besonderheit war, dass er uns als Beilage selbstgemachten Topfen und sein selbstgebackenes Brot servierte.

Nach dem wir uns die Bäuche mit dem sehr guten Essen vollgemacht hatten ging unsere Wanderung wieder zurück zur Lepnner Alm. Bevor uns das Wandertaxi wieder zurück ins Tal nach Irschen brachte kehrten wir noch beim Gasthof Bergheimat ein. Hier wurden wir mit einem Kuchenbuffet und dazugehörigen Kaffee noch einmal verwöhnt.

In Irschen wurde noch der Kräuterstadl besucht wo man viele Produkte aus Kräutern erwerben kann.

Alles im allen eine wunderschöne Wanderung im nicht so bekannten Kreuzeckgebiet.