ALMENLAND WANDERUNG

Am 20.06.2020 fuhren wir mit dem Bus in die Steiermark in den „Naturpark Almenland“

Bei dieser zweiten Wanderung nach dem großen Lockdown sind 37 Wanderfreudige unserer Einladung gefolgt.

Der Naturpark Almenland ist Teil der Oststeiermark. Mit seinen 125 zusammenhängenden Almen ist das Almenland eines der größten Almgebiete Österreichs.

Ausgangspunkt der Wanderung war auf der Sommeralm bei der Stoakoglhütte (1.350m)

Bevor die Wanderung aber losging stärkten wir uns noch in der 250 Jahre alten Bauerstube in der Stoakoglhütte.

Bei böigem Wind und bewölkten Wetter marschierten wir los. Ein paar hundert Meter nach der Stoakoglhütte teilte sich der Wanderweg. Zum einen auf den Plankogel und zu anderem den leichteren Weiterweg zur Sommeralm. Ein paar Wanderer entschieden sich auf den Plankogel zu gehen und die anderen wählten den Normalweg.

Bei der Sommeralm angekommen führte uns der Weg unter dem sogenannten Saukogel vorbei zur Bründlalm wo drei Wetterkreuze standen. Hier wurde Rast gemacht um sich mit dem Wanderer die über den Plankogel gegangen sind wieder zu treffen.

Weiter ging die Wanderung im leichten Aufstieg auf dem Siebenkögl (ca. 1.409m) und im weiteren Verlauf bergab zum Schwoabauerkreuz (ca. 1.250m). Von hier waren es nur mehr einige Meter bis zu unserem nächsten Zwischenstopp dem Gasthaus Holzmeister (ca. 1.200m)

Nach einer kurzen Rast ging die Wanderung weiter in Richtung Teich Alm zu unserem Endziel.

Der schöne Forstweg führte uns eine Zeit lang durch bewaldetes Gebiet, bis wir schließlich bei der Harrerhütte vorbeigekommen sind. Hier überquerten wir den Mixnitzbach und wanderten auf schönen Almböden mit schöner Aussicht zur Teich Alm. Vorbei am Nobelhotel Pierer und schon waren wir auf der Teich Alm am See wo der übergroße aus Holz gefertigte Almochse steht.

Nach dem alle bravourös die Wanderung absolvierten kehrten wir zu einem Mittagessen beim Teichwirt ein.

Sehr schöne Wanderung im steirischen Almenland.