WANDERUNG GRANATTOR 2019

Nach einem Jahr Pause wurde die Grillwanderung wieder durchgeführt. In diesem Jahr führte sie uns auf die Millstätter Alpe zum Granattor. An diesem Tag war traumhaftes Wanderwetter mit einer Fernsicht die es normal nur im Herbst und Winter gibt. 43 Wanderer/innen haben sich angeschlossen diese schöne Wanderung, in zwei Gruppen aufgeteilt, mitzugehen. Die eine Gruppe die nicht so gut bei Fuß waren gingen zum 1.802 hoch gelegenen Jufenkreuz. Dieser schöne Rundweg, der an die 1 ½ Stunden lang ist. Ist als Arnika-Jufen-Steig benannt. Die andere Wandergruppe stieg über den Almbrunn-Steig hinauf zum Granattor. Vorbei am Lammersdorfer Almkreuz ging die Wanderung bei gemächlicher Steigung zum Ruheplatz „Stana Mandl“ (2.063m). Rund 400 Höhenmeter haben wir zurückgelegt und genossen dabei einen prächtigen Ausblick über den Millstätter See mit der dahinterliegenden Bergwelt. Vom "Stana Mandl" wanderten wir vorbei an den "Bösen Seen" zum ersehnten imposanten Granattor das mit Granaten gefüllt ist. Hier wurde eine längere Pause gemacht um die schöne Bergwelt zu genießen. Über flachem Almboden ging die Wanderung weiter zum „Obermillstätter Almkreuz“. Ab hier begann der Abstieg zur Hoisbauerhütte wo für uns gegrillt wurde. Nach ca. 1 Stunde Abstieg kamen wir bei der Hütte an. Diese schön gelegene Hütte befindet sich direkt am Weg des Enzian-Granat-Steiges. Hier wurden wir von den Hausleuten mit ausgezeichnetem Gegrillten verwöhnt. Wir möchten uns gleichzeitig bei der Familie Oberzaucher für die hervorragende Bewirtung bedanken. Aller Teilnehmer/innen waren der Meinung, dass es eine wunderschöne Wanderung mit hervorragenden Essen war. Danke an Stefanie, Elisabeth und Manfred für den tollen Tag.