WANDERBARER KREUZBERG

Sehr schöne Weinwanderung in der Südsteiermark.

Wir waren in der Region Großklein im Sulmtal-Sausal unterwegs. Unsere Rundtour begann beim „Weingut und Buschenschank Wechtitsch“ dass eine Viertelstunde Gehzeit von der Kreuzbergwarte entfernt liegt. Nach kurzem steilerem Anstieg stand plötzlich die 30 Meter hohe Kreuzbergwarte mit ihren 117 Stufen vor uns. Das Wetter war ausgezeichnet und so konnte man von ihr eine tolle 360° Rundumaussicht genießen. Nach der Besteigung der Kreuzbergwarte ging die Wanderung weiter. Nun kehrten wir beim Weingut und Buschenschank Klug ein. Wir gesellten uns an der schönen Terasse und genossen den ausgezeichneten Schilchersturm und gerösteten Kastanien. Nachdem wir uns gestärkt hatten machten wir uns wieder auf den Weg. Nun wurde der Weg etwas beschwerlicher denn wir mussten einen tiefen Graben (100 Höhenmeter) überwinden. Das es nach dem Schilchersturm und den Kastanien etwas mühsamer war, war anzunehmen. Aber alle 46 Wanderer/innen haben es bravourös geschafft den Graben zu bewältigen. Weiter ging der Weg gemütlich mit herrlichem Panorama. Nach zirka einer Stunde wandern durch die schön herbstlich gefärbten Weingärten erreichten wir den „Kollersimmerlkogel“ wo eine Neuinterpretation des „Klapotetz“ aufgestellt ist. Von hier hat man auch einen schönen Blick auf den bekannten Ort Leutschach. Es wurde Zeit das Mittagessen einzunehmen und wir kehrten bei der urigen „Trautenburg Stub`n“ ein. Wie es sich in der Steiermark gehört wurden die köstlichen „Steirischen Backhendl“ serviert. Der Besitzer „Alfred“ ein lustiger und freundlicher Wirt hat als Überraschung für uns eine steirische Musik organisiert. Da war es nicht von der Hand zu weisen das auch getanzt wurde. Immer wenn es am schönsten ist muss es ein Ende geben. Obwohl die Gemütlichkeit noch zum Bleiben einlud, mussten wir unsere Wanderung fortsetzen, denn es waren noch einige Kilometer bis zu unserem Ziel zurückzulegen. Der Wanderweg führte uns durch die schöne steirische Weingegend. Dieser Bereich ist nicht so vom Tourismus überschwemmt wie derjenige an der österreichischen, slowenischen Grenze. Hier in der Gegend um den Kreuzberg spürt man noch die Gelassenheit und Gemütlichkeit. Nach insgesamt sechsstündiger Wanderung (inklusive Einkehr) kamen wir wieder beim Weingut und Buschenschank „Wechtitsch“ an, wo unsere tolle Wanderung begann. Hier gab es noch einen Scheidebecher bevor wir wieder die Heimreise antraten. Diesen Rundweg den wir gegangen sind ist neun Kilometer lang aber man kann ihn auf 14 Kilometer verlängern. Für uns war der kürzere lange genug, denn wir haben uns nicht nur an Landschaft ergötzt, sondern wir haben auch das Kulinarische sehr genossen. Auch im nächsten Jahr wird es eine Weinwanderung geben aber an einem anderen Ort.

Eure Wanderführer

Elisabeth und Manfred