SCHNEESCHUHTOUR ROSANINSEE / KÖNIGSSTUHL

Enormer Zuspruch für das Schneeschuhwandern

30 Schneeschuhgeher/innen aus ganz Kärnten waren dabei. Sogar aus Wien reiste eine Teilnehmerin an.

Geplant war eine Schneeschuhtour von der Weinebene zur Koralpe. Aber das Wetter machte wieder einmal einen Strich durch die Rechnung. Denn es war Sturm und Kälte im Bereich der Koralpe und Weinebene angesagt. Deshalb haben wir kurzerhand umdisponiert - Ziel der neuen Tour war der Rosaninsee und der Königsstuhl. Da ich unsere Wandergruppe als sehr flexibel kenne, war dies überhaupt kein Problem. Das diese Entscheidung richtig war, zeigte dass mit 30 Teilnehmer/innen eine neue Rekordmarke erzielt wurde.

Also fuhren wir mit einem Bus in die Nockberge genauer gesagt in die Innerkrems nach Schönfeld. Start war bei der Dr. Josef Merlhütte, die übrigens im Salzburger Land steht.

Bei herrlichem Wetter mit Schnee in Hülle und Fülle ging die Tour los. Selbst der zeitweise auffrischende Wind konnte unsere Wanderstimmung nicht trüben.

Auf schöner Schneeschuhspur wanderten wir im leichtem Bergauf in das windgeschützte Rosanintal. Wir genossen und ergötzten uns an der schön verschneiten Bergwelt.

Nach einer Stunde gemütlichen Wanderns wurde der Weg etwas anstrengender aber nicht schwer. Hier trennten wir unsere große Gruppe, in die eine die auf den Königsstuhl ging, und die eine Gruppe, die den Rosaninsee als Ziel wählten.

Acht machten sich auf den Weg den 2.336m hohen Königsstuhl zu erklimmen. Und der Großteil der Gruppe ging zum Rosaninsee.

Desto näher wir unserem Ziel kamen, umso mehr kam der Wind auf. Aber nicht so stark, wie die acht Gipfelstürmer uns berichteten. Oben wehte zeitweise so ein kräftiger Sturm, dass sich der verwehte Schnee wie Nadelstiche im Gesicht anfühlte.

Gottseidank war der Wind am Rosaninsee nicht so stark und wir konnten in einem geschützten Bereich unsere Mittagspause abhalten.

Zur Information: Der Rosaninsee liegt auf 2.051m Seehöhe.

Nachdem wir uns gestärkt hatten, ging es wieder zurück. Strahlend blauer Himmel verleitete zum mehrmaligen Anhalten, um die schöne Bergwelt zu genießen. Nach ungefähr zwei Stunden Rückmarsch erreichte alle gesund wieder den Ausgangspunkt der Tour.

Auch die acht Gipfelstürmer sind kurz nach unserem Eintreffen angekommen.

Euer Wanderguide

Manfred und Elisabeth