WANDERUNG MONTE PIELTINIS (2.027m)

Am Gipfel des Monte Pieltinis

Sauris ist eine deutsche Sprachinsel in den karnischen Alpen in der Region Friaul-Julisch-Venezien. Die Zahrische Mundart ist von Pustertaler Elementen aus dem Gebiet Innichen-Sillian-Villgraten-Kartitsch geprägt.

Bereits um fünf Uhr früh fuhren wir mit zwei Kleinbussen in Brückl los. Um 08:45 Uhr erreichten wir den Ort Sauris de Sopra, wo wir unsere fahrbaren Untersätze parkten.

Um uns die erste Wanderstunde, die steil auf den Sella Festons (Sattel Festons) führt, zu ersparen organisierten wir einen Pickup, der uns hinaufbrachte. Abenteuerlich und lustig gestaltete sich die Fahrt zum Sattel. Besonders Caroline und Manuel hatten ihren großen Spaß.

Oben angekommen empfing uns eine herrliche Berg- und Almenwelt. Der Regen vom Vortag säuberte die Bergluft und so hatten wir eine klare und außergewöhnliche weite Fernsicht.

Bei herrlichen Sonnenschein und etwas kühlen Temperaturen marschierten wir los. Nach einer Weile gemütlichen Auf und Ab des wandern erreichten wir den Sattel Sella Malins. Hier eröffnete sich ein Blick in eine wunderschöne Bergwelt mit saftigen Almböden und einer Blumenpracht seines gleichen. Auch unser Gipfelziel den Monte Pieltinis bekamen wir erstmals zu Gesicht. Wir kamen vom Staunen nicht heraus und ergötzten uns an der schönen Natur. Hier genossen wir die Landschaft und die außergewöhnliche Ruhe. Nach 1 ¼ Stunden gemütlichen wandern erreichten wir den Monte Pieltinis. Da wurde ausgiebig Rast gemacht um uns zu Stärken und auch die schöne Rundumsicht zu genießen.

Nachdem wir unser obligates Gipfelfoto gemacht hatten, ging unsere Wanderung weiter. Nun ging der Weg zunehmend bergab zur Pieltinis Alm, wo eine große Käserei steht. Danach stiegen wir gemächlich bergan zum Sattel des Rinderberges (auf saurisch Monte Rinderperk).

Einige verspürten noch die Lust auf den Gipfel des Rinderberges (1.755m) zu wandern und die anderen hielten Rast, um noch einmal die schöne Gegend und die Aussicht zu genießen.

Von dort führte uns der Weg zurück zu unserem Ausgangspunkt der Wanderung. Nach insgesamt vier Stunden Wanderzeit erreichten wir alle Gesund und mit vollen wunderschönen Eindrücken wieder die Ortschaft Sauris die Sopra.

Auch Caroline mit neun Jahren und Manuel mit zehn Jahren bewältigten die Rundwanderung bravourös.

Danke an die Busfahrer/innen Elisabeth und Manfred die uns sicher und flott chauffiert haben. Danke auch an Alessandro der uns bei der Organisation des Pickups und beim Essen sehr unterstützt hat.

Freue mich schon auf die nächste Wanderung

Euer Wanderguide

Manfred Macher