SCHILCHERWANDERWEG 2018

Am Sonntag den 14.Oktober 2018 machten wir eine GENUSSWANDERUNG in der Schilchergegend von St.Stefan ob Stainz.

Dieser Sonntag wurde seinen Namen gerecht !!

35 Wanderfreudige nahmen an dieser Genusswanderung daran teil.
Ausgangspunkt der Rundwanderung war die kleine Ortschaft Niedergrail. Um uns für das Wandern  einzugewöhnen, gingen die ersten Schritte einen Weinberg hinunter. Danach schlenderten wir genüsslich entlang der Weingärten und ergötzten uns an der herbstlichen Farbenpracht.

Nun wurde der Weg etwas beschwerlicher und an die 200 Höhenmeter mussten zurückgelegt werden, damit wir die Ortschaft Greisdorf erreichten. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es mäßig ansteigend einen Kamm entlang weiter. Hier hatten wir erstmalig eine tolle Aussicht und man sah wie schön diese Schilcherlandschaft eigentlich ist.

Nach 1 ½ Stunden Wanderzeit erreichten wir die erste Labestation. Wir kehrten beim Buschenschank "KUGLER" am sogenannten Schartsberg ein. Dort konsumierten wir erstmals einen Schilchersturm und die Maroni unter freiem Himmel.
Nachdem wir uns mit den Köstlichkeiten gestärkt hatten, ging die Wanderung weiter nach Langegg. Ein Teil des Wanderweges der nach Langegg führt, ging durch einen Kastanienwald. Natürlich war die Verlockung groß, sodass der eine oder andere die Kastanien die in Hülle und Fülle am Boden lagen, in ihre Rucksäcke verstauten.

Angekommen in Langegg kehrten wir beim Buschenschank und Weingut "SEINER" ein.  Hier hielten wir unsere wohlverdiente Mittagspause. Der Besitzer dieser Buschenschank zeigte sich sehr geschäftstüchtig, denn er öffnete seine Pforten für uns etwas früher. Ansonsten hätten wir keine Chance gehabt in einem Gasthaus oder in einer Buschenschänke einen Platz zu finden. Denn im Oktober ist das Schilcherland ausgebucht.

Wie es bei einem Buschenschank üblich ist, gab es Bretteljause, verschieden belegte Brote, Sauerfleisch etc. Alles was wir konsumierten war sehr gut und preiswert. Als Überraschung organisierte der Besitzer eine Musik. Seine zwei Enkelkinder gaben unterhaltsame Volksmusik zum Besten. Sie spielten so gut das der eine oder die andere das Tanzbein schwang.

Nach der lustigen und ausgiebigen Pause ging die Wanderung weiter.

Jetzt kam der schönste Teil der Wanderung. Mit toller Aussicht und mitten durch die Weingärten führte uns der Weg. Wir genossen das herrliche Wetter und auch die schöne hügelige Landschaft um St. Stefan ob Stainz.

Nach 1 ½  Stunden des ergötzen erreichten wir unser nächste Labestation. Wir schauten beim Wein und Kastanienhof "KLUG" vorbei. Dieser Hof ist deswegen so interessant weil er eine Kastanienplantage besitzt. Natürlich lag es auf der Hand hier den Schilchersturm und die Maroni zu verkosten.

Nach der Verkostung ging die Wanderung zur Ortschaft Lemsitz weiter wo auch unsere  schöne Wanderung nach 12 Kilometer endete.

Auf Wunsch einiger Teilnehmer/innen wurde in Gundersdorf noch einmal angehalten, um den Schilchervorrat für zu Hause aufzufüllen. Selbstverständlich wurde auch das eine oder andere Glas getrunken. Es stellte sich heraus das der Schilchersturm hier am besten schmeckte.

Alles im allen ein wunderschöner Wandertag der Lust macht auch in nächsten Jahr wieder eine Weingegend zu besuchen.

Euer Wanderguide Manfred