brueckl.naturfreunde.at

SAISON-ERÖFFNUNGSWANDERUNG CHRISTOFBERG

Traumhaftes Frühlingswetter brachte rekordverdächtige Teilnahme.

Insgesamt 52 Wanderer/innen und ein Hund nutzten diesen herrlichen Tag aus. 
Was uns sehr gefreut hat, dass auch die Ortsgruppe St.Veit an der Glan mit ihrem Obmann Erfried SCHLOSSER und 20 Personen mit dabei waren.
Bevor es aber losging, wurden wir von den Familien BEREUTER und FLORIAN mit einem Schnaps verwöhnt. Nach dem wir das nötige „Doping“ zu uns genommen hatten ging die Wanderung los. Der Weg von Ochsendorf auf den Christofberg ist im Allgemeinen gesehen eine gemütliche Wanderung und verlangt keine außergewöhnliche Anstrengung. 
In ca. 1 ¾ Stunden Gehzeit erreichten wir den Christofberg, der eine Höhen von 904 Meter aufweist. Von ihm hat man eine sehr schöne Fernsicht ins Klagenfurter Becken und man hat auch einen tollen Blick zu den Karawanken.
Angekommen, besuchte ein Teil der Wanderer/ innen die Hl. Messe, die anderen gingen in das Gasthaus zum „Messner“, um sich zu stärken. 
Nach ausgiebiger Rast und Stärkung marschierten die einen zurück nach Ochsendorf, dem Ausgangspunkt der Wanderung, und der andere Teil wanderte weiter über den Lippekogel nach Brückl. 
Der Weiterweg nach Brückl verlangte noch 3 Stunden reine Gehzeit. Es ging im leichten auf und ab vorbei am Steinbruchkogel und wir erreichten bald den Wartschler. (verfallende Hube). Nach insgesamt zwei Stunden Gehzeit kamen wir am Lippekogel (1079m) an. Hier machten wir ausgiebig Rast und genossen das schöne Frühlingswetter und die schöne Rundumsicht die der Lippekogel bietet. 
Nachdem wir uns an dem schönen Panorama ergötzt hatten ging es weiter hinunter ins Tal. Nach einer guten Stunde Gezeit erreichten wir letztendlich Brückl, dass Ziel unserer Saisoneröffnungswanderung. 
Freue mich schon auf die nächste Wanderung
Euer Wanderguide
Manfred Macher

Zur Info: Die Wanderung von Ochsendorf nach Brückl hat eine Gesamtlänge von ca. 17 Kilometer.

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Brueckl
  • Mag. Wolfgang Schober
  • 0650 41 18 632
  •  
  • Salchendorf 4
    9371 Brückl
ANZEIGE
Angebotssuche