Auf dem Marienpilgerweg von MARIA WÖRTH NACH ROSEGG

Ein Teilabschnitt der Etappe 6 vom Marienpilgerweg

Die gesamte Etappe 6 des Marien-Pilgerweges von Maria Wörth nach Maria Gail hat eine Weglänge von 28 Kilometer. Wir begnügten uns mit 17 Kilometer, die an diesem Tag vor uns standen.

Da sich so viele Wanderbegeisterte angemeldet hatten, fuhren wir mit einem Bus nach Maria Wörth zum Ausgangspunkt der Wanderung. Bei idealem Wetter trafen wir uns mit noch sechs Wanderer/innen die mit ihren eigenem PKW anreisten.

Nach einem kurzen kennenlernen ging es um 8.45 Uhr los. Der Marien-Pilgerweg ist sehr gut beschildert und schon bald erreichten wir im mäßigen bergauf das Bärenkreuz. Da hielten wir kurz Rast um den schönen Blick auf den Wörthersee zu genießen. Weiter ging es zum Teixlkreuz, dass eine wichtige Orientierungshilfe hat. Nicht nur das hier der Wörthersee Rundwanderweg und der Marien-Pilgerweg vorbeiführt, hier zweigt auch der Wanderweg auf den Pyramidenkogel ab. Nach dem Bestaunen des Teixlkreuz wanderten wir weiter zum idyllisch gelegenen Trattnigteich. Angekommen beim Trattnigteich machten wir eine kleine Pause. Wir staunten nicht schlecht, dass an die sechzig Wanderer/innen die eine Rundwanderung um den Pyramidenkogel machten vorbeikamen.

Nach der Rast ging es weiter, und nach ungefähr 1,5 Stunden vom Trattnigteich entfernt, erreichten wir die Ortschaft Auen. Hier machten wir im Gasthaus Erlenheim unsere wohlverdiente Mittagspause.

Nach dem ausgezeichneten Essen, machten wir uns wieder gestärkt auf den Weiterweg, denn es lagen noch zwei Stunden Wanderzeit vor uns. Nach zirka 2,5 Kilometer gemütlicher Wanderung, erreichten wir Augsdorf. Der Wanderweg führte uns an der Kirche vorbei und weiter nach Selpritsch. Hier wollten wir bei einem Buschenschank einkehrhalten aber leider war dieser geschlossen. Und so nahmen wir die letzten Kilometer ohne Auffrischung in Angriff.

Nach zirka fünf Stunden wandern, erreichten wir unser Ziel die Ortschaft Rosegg. Der Durst war stärker als das Heimweh, uns so kehrten wir im Rosegger Hof ein, um uns das wohlverdiente Bierchen zu gönnen.

Alles im allen ein wunderschöner Wandertag bei dem sich das Wetter auch von seiner besten Seite zeigte.

Freue mich schon auf die nächste Wanderung

Euer Wanderguide

Manfred Macher