RUND UM DEN WOCHEINER SEE 2017

Am Samstag den 13. Mai 2017 sind 40 Wanderlustige mit uns an den Wocheiner See gefahren. Auf dem Programm stand, den See zu umrunden. (ca. 13 Kilometer)

Der Wocheiner See (slowenisch: Bohinjsko jezero) ist ein See mit einer Fläche von 3,18 km² im Nordwesten Sloweniens. Er liegt auf einer Höhe von 525 m und ist Teil des Triglav-Nationalparks. Der See ist ca. 4,1 Kilometer lang, ca. 1,2 Kilometer breit und bis zu 45 Meter tief.

Durch das große Interesse an der Fahrt musste kurzfristig umorganisiert werden. Somit fuhren wir mit einem 32er Bus und einem Kleinbus pünktlich um 7:00 Uhr in Brückl los. Eine Person musste leider kurzfristig zu Hause bleiben, denn sie hatte Ihr Reisedokument vergessen.

Um 09:30 Uhr trafen wir bei Sonnenschein in „Ribčev Laz“ ein. Dieser schöne Ort liegt unmittelbar am Wocheiner See. Dieser angenehme Umstand bewog uns, eine kurze Kaffeepause einzulegen.

Nun aber ging es los! Am Anfang überschritten wir eine Brücke, die über den Seeausfluss führt. Danach gingen wir an der Kirche des Heiligen Johannes des Täufers vorbei, um zum Rundwanderweg zu gelangen.

Nordseitig führte uns der schöne Weg des Sees entlang. Auf halber Wegstrecke zum Westufer sind wir auf zylindrische Betonbecken einer aufgelassenen Fischzuchtanlage vorbeigekommen. Fast wie eine Promenade präsentierte sich der Wanderweg mit Blick auf den See und dem gegenüberliegenden Berg „Vogel“. Auch die Bergstation und die Gondel, die auf dem Berg führt, konnte man sehen.

Nach zweistündiger gemütlicher Wanderung gelangten wir am Westufer des Sees an. Hier wurde  am Ufer eine längere Pause eingelegt. Nachdem sich alle ausgerastet und gestärkt haben, ging die Wanderung an die Südseite des Sees weiter.

Der Wanderweg führte uns parallel und eben der Straße entlang. Unterwegs zu unserem Ausgangspunkt der Wanderung kamen wir noch bei der Kirche Heiligen Geist vorbei. Von hier war es nicht mehr weit zur Ortschaft  „Ribčev Laz“ wo unsere schöne Wanderung begann. Angekommen in „Ribčev Laz“ genossen wir noch die schöne Landschaft am See bei einem Kaffee oder sonstigen Getränken.

Nun fuhren wir mit dem Bus in das 4 Kilometer entfernte „Srednja Vas“ zum wohlverdienten Mittagessen. In einem urigen und guten slowenischen Gasthaus kehrten wir ein. Der einzige Wermutstropfen, dass das Personal ein wenig überfordert war.

Alles im Allen, mit herrlichen Eindrücken von der bildschönen Landschaft rund um den Wocheiner See fuhren wir wieder nach Hause und ein schöner Wanderausflug ging zu Ende.

Bis zum nächsten Mal!

Euer Wanderführer Manfred