Adventmarkt

Auch heuer wieder nahmen 18 Personen an der Adventfahrt nach St. Michael/Lungau teil.

Diese Fahrt wird von der  Landwirtschaftskammer Kärnten, vertreten durch die Bildungsreferentin

Jutta Unterberger vlg.  Grimm, durchgeführt.  Wie schon in den letzten Jahren schließen wir uns dieser Fahrt an um keine Doppelveranstaltung durchzuführen.

Insgesamt waren bei dieser Fahrt 74 Teilnehmer, und es läuft genauso reibungslos und pünktlich ab, wie wenn die Naturfreunde das veranstalten würden.

Zuerst besuchten wir die Wollspinnerei Huber in Mariapfarr wo noch Schafwolle aus der Region (Österreich) verarbeitet wird.

Diesen Betrieb gibt es schon seit 1949 und hier wird noch alles vom Waschen der geschorten Wolle bis zum Stricken selbst gemacht.

Es gibt sogar eine Strickmaschine für Socken, wo ein Sock in 14 Minuten fertig ist.

Anschließend gab es ein Frühstücksbuffet und danach ging es weiter nach Tamsweg wo es die Möglichkeit gab ein Trachtengeschäft zu besuchen bzw.  in den umliegenden Geschäften die Weihnachtseinkäufe zu erledigen.

Und da Einkaufen bekanntlich hungrig macht,  wurde das Mittagessen auch gleich in Tamsweg  beim Gabswirt eingenommen.

Nach einer kurzen Fahrt machten wir Einkehr beim „Sauschneider“; ein Biobauer der Leindotteröl – nicht zu verwechseln mit Leinöl – erzeugt und auch eine Backstube sowie einen Hofladen betreibt.

Nach einem sehr informativen Vortrag wurden wir noch mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.

Nun hieß es noch einmal Einsteigen und die Fahrt ging zum Adventmarkt.  Zuerst waren wir etwas enttäuscht als wir auf den Platz kamen, denn da waren nur vier oder fünf Standler,  doch nach Nachfragen bekamen wir die Info das rundherum verteilt die Standler aufgestellt sind.

Und wirklich es waren noch zahlreiche Aussteller die die unterschiedlichsten Waren anboten.

Ob selbstgestaltete Adventkalender, Püppchen aus Kaffeekapseln oder Zirbenprodukte, für jeden war etwas dabei.

Auf einem Platz waren alles Christbäume aufgestellt und auf jedem dieser Christbäume war eine örtliche Firma vertreten. Zum Beispiel ein Maler hatte auf den Baum alles Pinsel drauf, ein anderer kleine Malerkübel, ein Schlüsselaufsperrdienst alles Schlüssel.

Wer Lust hatte konnte in der Pfarrkirche noch einem Adventkonzert lauschen und damit noch ein wenig Adventzauber einfangen.

Rundum eine gelungene Fahrt bei der wir sicher auch nächstes Jahr wieder teilnehmen werden.

Lisi Macher

Naturfreunde Brückl