brueckl.naturfreunde.at

MONTE CIMONE

Auch diesmal nahm wieder die magische Zahl 10 an der Wanderung auf den Monte Cimone teil (Rikki, Vasile, Andreas, Hermann, Franz, Irmgard, Suzanna und Manfred, Heidrun und Rudi). Da es sich um eine lange Bergtour handelte, trafen wir uns wieder sehr zeitig, um gemeinsam auf die Sella Nevea  zu fahren.  Anfänglich ging es gemütlich von der Pecol Alm  einen Forstweg entlang. Danach wanderten wir in zahlreichen Serpentinen über einen steilen Wiesenhang bis zum Einstieg eines kurzen Klettersteiges, der aber durchgehend mit Stahlseilen versichert ist. Auch zwei Kletterneulinge (Rikki und Suzanna) schnallten sich wacker ihr Klettergeschirr an und nahmen den ca. 100 m hohen Klettersteig Ferrata Norina mutig in Angriff. Nachdem wir auch diese Schwierigkeit problemlos gemeistert hatten, stand einem Gipfelsieg nach 4 Stunden Aufstieg nichts mehr im Wege. Wir wurden mit einer traumhaften Fernsicht für unsere Mühen belohnt. Nach einer kräftigen Stärkung und einer gegenseitigen Schnapsverkostung machten wir uns auf den Rückweg, ebenfalls wieder abwärts über den Klettersteig. Da es an diesem Tag sehr heiß war, gingen unsere Wasservorräte leider schon vor Beendigung der Tour zu Ende. Nach weiteren 3,5 Stunden Abstieg erreichten wir wieder die Pecol-Alm und konnten unseren mittlerweile großen Durst am Brunnen vor der Käserei stillen. Nach dieser doch sehr langen und anstrengenden Wanderung gönnten wir uns anschließend in Tarvis eine gute Pizza oder Spagetti mit Tomatensauce. 

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Brueckl
  • Mag. Wolfgang Schober
  • 0650 41 18 632
  •  
  • Salchendorf 4
    9371 Brückl
ANZEIGE
Angebotssuche